Gospel Celebration Day – mit Reverend Hans Mörtter & NewLifeGospel Choir

mit New Life Gospelchor - Der beste Chor im Westen (WDR)

Gottesdienst wird in den Baptistengemeinden der USA anders gefeiert als bei uns. Musik spielt dabei eine ganz zentrale Rolle und wird in Gebete, Lesungen und Predigt eingebunden.
Überschäumende Lebensfreude, Hoffnung, Erlösung, aber auch Trauer und Verzweiflung haben ihren Platz und dürfen dabei zum Ausdruck kommen. Mitklatschen, Mittanzen, Gefühle zeigen: das ist ausdrücklich erlaubt! Der Newlife Gospelchor – der beste Chor in NRW, wenn nicht darüber hinaus! – wird mit Reverend Mörtter die Stimmung nachempfinden.

Seit Jahren 2002 ist der Chor ein Beispiel für ein gelungenes Miteinander von mehr als 20 Hobbysängern aus ebenso vielen Nationen – von Angola über Polen und Russland bis Zimbabwe – die alle in Düsseldorf leben. Eine überwiegend afrikanisch geprägte christliche Gospelfamilie, die im Herzen der Landeshauptstadt ihre „deutsche Heimat“ gefunden hat. Ein hörbares Beispiel für gelungene Multikulti-Integration.
Die Musik des „NewLife Gospel Choir“ lebendig, soulig, groovy, mitreißend, facettenreich und ausdrucksstark. Der Chor singt neben klassischem Gospel auch Soul und vieles Überraschendes, afrikanische, deutsche und zeitgenössische amerikanische Songs.
Der Chor tourte bereits durch viele Länder Europas und gab ein Konzert in Detroit/USA. Zuletzt war er gleich dreimal im Fernsehen zu sehen:
Im Herbst 2016 beim Chorwettbewerb des WDR („Der beste Chor im Westen“). Mit so viel Erfolg, dass er vom Fleck weg für die Helene Fischer Show engagiert wurde.
2018 – Mit Mariah Carey in Brussels
2019 – Deutscher Fernsehpreis

Leitung: Peter Mante, Tenor und Pianist, und im richtigen leben Lehrer, ist ein erfahrener musikalischer Leiter mit Spirit, Rhythmus und Groove.