FAQ

Ich würde gerne in der Lutherkirche als EhrenamtlerIn arbeiten. Wo kann ich mich bewerben?
Schicke eine Mail an suedstadt.leben@koeln.de  . Wir vereinbaren gern einen Termin zu einem persönlichen Gespräch!

Ab wann beginnt der Einlass bei Konzerten?
Der Einlass beginnt in der Regel eine Stunde vor Konzertbeginn. Die genauen Daten können Sie Ihrem Ticket oder unserer Homepage entnehmen.

Was kann ich tun, wenn es einen Einlass-Stopp an der Abendkasse gibt?
Aus Sicherheitsgründen können wir nur eine bestimmte Anzahl an Gästen einlassen, daher kann es passieren, dass wir an der Abendkasse den Einlass stoppen müssen. Wir bitten um Verständnis! Sie können jedoch vorsorgen, indem Sie Tickets rechtzeitig im Vorverkauf erwerben.

Gibt es eine Garderobe?
Ja, bei ausgewählten Veranstaltungen haben wir eine Garderobe (1,-). In dem Fall steht ein Hinweis bei der Veranstaltung. Bitte lassen Sie jedoch keine Wertsachen in der Garderobe oder an den unbewachten Garderobenhaken, denn die Lutherkirche und Südstadt-Leben e.V. haften nicht dafür.

Ist das Lutherkirchengelände barrierefrei? Was muss ich beachten?
Das Gelände ist über den Eingang Martin-Luther-Platz (gegenüber Volksgartenstraße) barrierefrei zu begehen. Es gibt eine Toilette, die etwas größer ist, jedoch muss man aus dem Rollstuhl aufstehen. Eine behindertengerechte Toilette kann gegenüber im Café Sur genutzt werden (Leider können wir aufgrund unserer Räumlichkeiten eine 100%ige Behindertentoilette z.Zt. nicht einrichten). Menschen, mit einer Schwerbehinderung und eine notwendige Begleitperson bekommen einen reduzierten Eintrittspreis, wenn dies bei der Veranstaltung ausgewiesen ist. Bitte informieren Sie uns vor der Veranstaltung per E-Mail, sodass wir gegebenenfalls besondere Vorkehrungen treffen können.

Darf ich Aufnahmen von den Veranstaltungen machen?
Natürlich dürfen Sie gern mit Ihrem Smartphone Aufnahmen für den privaten Gebrauch machen. Wir empfehlen Ihnen allerdings, das Konzert lieber durch Ihre eigenen Augen, anstatt durch das Display eines Mobiltelefons, zu betrachten.
Wir bitten Pressevertreter, sich möglichst vor der Veranstaltung per Mail an suedstadt.leben@koeln.de anzumelden.

Wo darf ich rauchen?
In allen Räumen herrscht absolutes Rauchverbot. Sie dürfen im Atrium rauchen.

Stört die Lutherkirche durch Lautstärke nicht die Nachbarn?
Wir bitten alle Gäste, sich im Atrium ruhig zu unterhalten, damit wir die Nachbarn möglichst wenig stören. Aus dem Grund haben wir vor einiger Zeit auch die nach außen gerichteten Kirchenfenster und -türen gegen schalldichtere ausgetauscht.

Warum sind die Preise so wie sie sind?
Wir liegen mit unseren Getränke-, Speisen- und Eintrittspreisen unter den üblichen Preisen von Restaurants und anderen Locations. Wir können jedoch nicht zum Einkaufspreis verkaufen, da wir Kosten decken müssen und darüber hinaus Erlöse für die Projekte der Lutherkirche Mittel erzielen möchten.

Geht das überhaupt, dass in der Kirche gefeiert und getanzt wird?
Sich freuen und Spaß zu haben gehört zu unserer Lebensauffassung. Das gibt Kraft und  schließt nicht aus, dass wir (und die Besucher) christliche Werte verfolgen, uns sozial und politisch engagieren und uns entsprechend des Kirchraumes benehmen (was überwiegend gut klappt!)

An wen muss ich mich wenden, wenn ich bei einer Veranstaltung oder im Gottesdienst etwas verloren/vergessen habe?
Senden Sie eine E-Mail mit allen Informationen (Farbe, Marke, Inhalt, Größe, etc.) an suedstadt.leben@koeln.de. Wir tun unser Bestes, verloren gegangene Dinge in Sicherheit zu bringen. Falls sich niemand meldet, entsorgen wir sie nach 3 Monaten.

Ich würde gerne ein Konzert spielen oder eine Veranstaltung in der Lutherkirche machen. Wohin richte ich meine Anfrage?
Bitte mailen Sie Ihre Anfrage mit allen Infos an suedstadt.leben@koeln.de .
Wir freuen uns auf Ihre besondere Idee!