Spenden Sie direkt für bestimmte Projekte:

ganz wichtig: geben Sie den Zweck an (das ist die Überschrift des Projekts), damit wir Ihre Spende zuordnen können!

Sie können Ihre Spende steuerlich geltend machen, da Südstadt-Leben e.V. vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist. Bei Spenden bis zu 300,- € reicht der Kontoauszug als Nachweis für das Finanzamt, ab einer Spende von 300,- € erhalten Sie von uns automatisch eine Spendenbescheinigung am Anfang des nächsten Jahres (bitte Namen und Adresse per Mail an suedstadt.leben@koeln.de). Jährlich können Spenden bis zur Höhe von bis zu 20 % der Gesamteinkünfte von der Steuer abgesetzt werden.

Projekt 1

Spende allgemein „Da, wo es nötig ist“

Manchmal müssen wir spontan helfen, weil jemand finanziell in Not geraten ist oder Hilfe braucht, (Eine Zuordnung in die unten genannten Spendenzwecke ist nicht möglich). Oder es fehlt an Hilfsmitteln und Materialien, für die die Basisfinanzierung der Kirche nicht reicht.

Bank für Kirche und Diakonie |  IBAN DE66 3506 0190 1013 4760 60
bitte Zweck zufügen – ganz wichtig! „Da, wo es nötig ist “

Projekt 2

Flüchtlingsarbeit

Südstadt Leben e.V.
Bank für Kirche und Diakonie |  IBAN DE66 3506 0190 1013 4760 60
bite den Zweck zufügen – ganz wichtig! „Flüchtlingsarbeit“

Projekt 3

Menschensinfonieorchester

Das MSO beim Song-Release, Foto: Sonja Grupe

Menschen klingen miteinander – ein soziales Musikprojekt oder musikalisches Sozialprojekt
www.menschensinfonieorchester.info

Das Menschensinfonieorchester unter der Leitung des Jazzmusikers Alessandro Palmitessa besteht schon seit 18 Jahren und ist ein integratives Projekt, in dem Musiker*innen aus allen Lebensbereichen zusammen spielen, darunter Behinderte, Geflüchtete, Menschen mit gesundheitlichen Herausforderungen und viele mehr. Das Orchester wird allein durch Spenden finanziert, zur Zeit sieht es sehr mau auf dem Orchester-Konto aus. Es wäre toll, wenn Sie das einmalige Orchester unterstützen würden!

Text: Helga Fitzner und Sonja Grupe

Der kulturelle Förderverein der Lutherkirche hat für das MSO ein eigenes Konto eingerichtet:

Bank für Kirche und Diakonie  |   IBAN DE18 3506 0190 1013 4760 51
Zweck zufügen – ganz wichtig! „Menschensinfonieorchester“

Projekt 4

Vringstreff

Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region widmet 2018/19 die Diakoniespende dem Vringstreff. Jeder Euro, der im Rahmen der Aktion „Weichen stellen“ gespendet wird, wird verdoppelt!

Der Vringstreff ist ein Restaurant mit Mittagstisch. Für diejenigen, die wenig haben, kostet das leckere reichhaltige Menu nur 2 Euro. Und es gibt einen richtigen Cappucino und Kuchen für wenig Geld.
Darüber hinaus gibt es folgende soziale Angebote:

• Rat und Hilfe
  • Soziale Beratung: Fachberatungsstelle nach § 67 ff SGB XII
  • Hilfe bei Behördengängen
  • kulturelle Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten

Email: info@vringstreff.de
Website: http://www.vringstreff.de
Adresse: Im Ferkulum 42, 50678 Köln

Bank für Kirche und Diakonie | IBAN DE09 3506 0190 1013 476 019
Verwendungszweck „Vringstreff“

Projekt 5

Weihnachtswunschaktion

Weihnachtswunschaktion 2015, Foto: Timo Belger

alles Weitere auf diesem Link, der im November wieder aktiviert wird:

Südstadt Leben e.V.
Bank für Kirche und Diakonie |  DE43 3506 0190 1013 4760 86
Verwendungszweck: Weihnachtswunschaktion

Projekt 6

Obdachlosenarbeit

Hans Mörtter, Cornel Wachter und Ralf Richter, Foto: Özgür Arslan

Die Drei hatten das Projekt Siebensternehotel gegründet. Es sollte ein selbstverwaltetes Haus für Obdachlose sein. Wir stehen in Kontakt mit der Stadt Köln, um ein geeignetes Haus zu finden.

In der Zwischenzeit engagieren wir uns für Housing First Köln, ein Projekt, das Pfarrer Hans Mörtter auch im Ruhestand zusammen mit dem Vringstreff, auch eines seiner Projekte realisiert. Housing First Köln ermöglicht obdachlosen Menschen wieder ein Zuhause, mit echtem eigenem Mietvertrag – ohne Vorbedingungen.
alles Weitere auf:

Spenden per Überweisung

Bank für Kirche und Diakonie |   IBAN DE66 3506 0190 1013 4760 60
Zweck zufügen – ganz wichtig! „Housing First Köln“