Festival Italiana – Peppe Voltarelli & Chor Blue Notes

"Festival Italiana - Kulturbrücke Am Rhein“ Italienisches Singer-Songwriter-Fest

© Foto: Angelo Trani, Privat

Das Festival präsentiert ein interessantes Beispiel für Interkultur: Nach Argentinien sind so viele Italiener ausgewandert, dass heute mehr als 50% der argentinischen Bevölkerung italienischer Herkunft sind und eine doppelte Staatsangehörigkeit besitzen. In Köln leben viele Italo-Argentinier, die in Argentinien von italienischen Eltern geboren wurden und die, auf der Suche nach ihren Wurzeln und nach besseren Arbeitsmöglichkeiten, zurück nach Europa kamen. Ihnen wird das Konzert von Peppe Voltarelli, geleitet vom Italo-Argentinier Sebastian Rodriguez, in der Lutherkirche gewidmet. Das Repertoire besteht aus Kompositionen der italienisch-argentinischen Tradition und aus bekannten Songs von Voltarellis neuem Werk „Planetario“.  Ein Konzert, in dem die italienisch-argentinischen Künstler der italienischen Kultur begegnen.

Der italienische Jazzmusiker Alessandro Palmitessa begann mit dem Festival Italiana im Jahr 2008. Es fand zunächst als eine einmalige Zusammenarbeit mit dem Theater „Bühne der Kulturen“ in Köln-Ehrenfeld statt und wurde von Theaterintendantin Lale Konuk gefördert. In den Jahren 2009 und 2010 gab es aber aufgrund der riesigen Nachfrage weitere Ausgaben.

Das Festival geht über verschiedene Musikrichtungen hinaus und der Schwerpunkt ist jedes Mal ein anderer, immer aber geht es um einen interkulturellen Dialog. Italiana präsentiert sich vom 09.11.2020 bis 1.12.2022 und wird  hauptsächlich in der Kölner Südstadt stattfinden. Das Festival will dem Publikum nicht nur bedeutende italienische Künstler:innen, die sich jenseits der gängigen Klischees bewegen, sondern auch internationale Musiker:innen präsentieren. Sie werden gemeinsam mit deutschen und italienischen Talenten aus den Bereichen Weltmusik und Songwriter auftreten, die hauptsächlich in Köln, NRW und Deutschland zu Hause sind.  

Alle Termine und Veranstaltungsorte: 
www.festival-all-italiana.de  
www.facebook.com/festivalallitaliana
ITALIANA Kulturbrücke am Rhein VIIII 2022 – Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln –
Mit freundlicher Unterstützung von:  Italienisches Kulturinstitut Köln, Mondo Aperto Offene Welt, Lutherkirche Südstadt

Gefördert von:

Eventinfos

Datum: 16.11.2022
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Genre: ,

Tickets

Preis VVK: 15.00
ermäßigt: 10.00
Preis AK: 18.00
ermäßigt: 12.00