Festival Italiana – MenschenSinfonieOrchester & Special Guest Konrad Beikircher

© Foto: Konrad Beikircher

Konrad Beikircher, das Menschensinfonieorchester, Alessandro Palmitessa und Pfarrer Hans Mörtter haben etwas gemeinsam: Eigentlich sind sie unmöglich. Konrad Beikircher, weil er als Südtiroler seit 35 Jahren den Rheinländern erfolgreich erklärt, wie der Rheinländer tickt. Das Menschensinfonieorchester, weil es Obdachlose und Nicht-Obdachlose musikalisch vereint und seit nunmehr 21 Jahren Bestand hat. Hans Mörtter, da er mit kirchlichen Trauungen Homosexueller und anderen jecken Aktionen Furore machte. Dass alle drei nun in einem Kabarettprogramm zusammen kommen, das ist komischerweise sehr wohl möglich. 

Gefördert von: Stadt Köln, Italienisches Kultur Institut Köln

Der italienische Jazzmusiker Alessandro Palmitessa begann mit dem Festival Italiana im Jahr 2008. Es fand zunächst als eine einmalige Zusammenarbeit mit dem Theater „Bühne der Kulturen“ in Köln-Ehrenfeld statt und wurde von Theaterintendantin Lale Konuk gefördert. In den Jahren 2009 und 2010 gab es aber aufgrund der riesigen Nachfrage weitere Ausgaben.

Das Festival geht über verschiedene Musikrichtungen hinaus und der Schwerpunkt ist jedes Mal ein anderer, immer aber geht es um einen interkulturellen Dialog. Italiana präsentiert sich vom 09.11.2020 bis 1.12.2022 und wird  hauptsächlich in der Kölner Südstadt stattfinden. Das Festival will dem Publikum nicht nur bedeutende italienische Künstler:innen, die sich jenseits der gängigen Klischees bewegen, sondern auch internationale Musiker:innen präsentieren. Sie werden gemeinsam mit deutschen und italienischen Talenten aus den Bereichen Weltmusik und Songwriter auftreten, die hauptsächlich in Köln, NRW und Deutschland zu Hause sind.  

Alle Termine und Veranstaltungsorte: 
www.festival-all-italiana.de  
www.facebook.com/festivalallitaliana
ITALIANA Kulturbrücke am Rhein VIIII 2022 – Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln –
Mit freundlicher Unterstützung von:  Italienisches Kulturinstitut Köln, Mondo Aperto Offene Welt, Lutherkirche Südstadt

Gefördert von:

Eventinfos

Datum: 01.12.2022
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Genre:

Tickets

Preis VVK: 15.00
ermäßigt: 10.00
Preis AK: 18.00
ermäßigt: 12.00