40 Jahre Sirenen – Jubelkonzert

© Foto: Eberhard Hahne

Sie sind wieder da! Aber eigentlich waren sie gar nicht weg. Sie durften ja nicht! Und jetzt: Sie haben den Akku aufgeladen und sind bereit für Euch: 40 Jahre Sirenen – 18 Frauen und ein Piano – stimmgewaltig, wortwitzig, Lust trifft auf Töne, von Jazz, Pop, Rock bis hin zur Klassik. Seid dabei zum Jubelkonzert am 01.12.23 in der Lutherkirche wenn es heißt: dudwendidwaidäda!

Die Sirenen haben sich 1983 gegründet und gehören zum Urgestein der Kölner Kleinkunstszene. Ihr Markenzeichen war lange Zeit musikalisches Cabaret: Sieben eigene Revuen mit teils achtstimmigem Gesang, Tanz und Schauspiel brachten sie auf die Bühne.Alles drehte sich dabei um die großen Themen Liebe, Lust und Frust. Dafür schlüpften die Sirenen mal in die Rolle antiker Figuren aus uralten Sagen und Legenden, mal fanden sie ihre Geschichten im Hier und Jetzt, etwa im Flur des Arbeitsamtes, wie in der Revue „Unvermittelbar“. Die Sirenen traten regelmäßig in der Comedia auf aber auch im Gürzenich, im Alten Wartesaal und der Kölner Oper.

Inzwischen ist die Zeit der großen Revuen passé. Das Ensemble hat sich nach der Coronazeit mit neuen Sängerinnen und neuen Ideen frisch aufgestellt. Auf dem Programm stehen nun kürzere Auftritte, bei denen sich der Gesang und schöne Klang der 18 Stimmen in ganz unterschiedlichen Songs entfaltet. Das Repertoire reicht von Jazz, Soul, Pop und Rock bis zu Klassik. Die Sirenen wären aber nicht die Sirenen, wenn sie „nur“ singen würden. Die kreative Ader pulsiert weiterhin, deshalb sind die Auftritte als Themenabende geplant, bei denen sich passende Lieder mit Literaturschnipseln, pantomimischen, filmischen oder anderen Elementen zu einem dichten Erlebnis verweben.

Für das Jubelkonzert lassen die Sirenen schöne Momente ihrer Revuen nochmal aufleben und schwelgen in Erinnerungen. Hauptsächlich blicken sie aber nach vorne und präsentieren dem Publikum die „neuen“ Sirenen. Herzstück der Sirenen ist die künstlerische Leiterin Lisa Glatz. Die Sopranistin führt das Ensemble seit 30 Jahren, hält es zusammen und ist maßgeblich für dessen Erfolg verantwortlich. Neben der Probenarbeit bearbeitet sie die musikalischen vier- bis achtstimmigen Arrangements, organisiert und strukturiert die vielfältigen Aktionen bis zum Auftritt. Die gebürtige Kölnerin mit ungarischen Wurzeln ist freiberufliche Sängerin, Chorleiterin und Gesangspädagogin. In ihrem Gesangsatelier dem „SingBüdchen“ www.singbuedchen.de bietet sie Gesangsunterricht, Workshops für Chorsänger*innen sowie Projektchöre an.

Wichtige Informationen für Menschen mit Behinderung
Der Haupteingang hat eine Stufe. Auf der gegenüberliegenden Seite des Haupteingangs gibt es einen barrierefreien Hintereingang. Bitte nutzen Sie dafür den Weg über den Parkplatz. Die Kirche ist dann komplett barrierefrei erreichbar. Eine Rollstuhltoilette ist leider nicht vorhanden. Gerne reservieren wir Ihnen und Ihrer Begleitung einen entsprechenden Platz in der Kirche. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über Ihre Besuch. Vielen Dank.

Datum: 01.12.2023
Genre: , ,
Ort:

ermäßigt (Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende; Reservierung über suedstadt.leben@koeln.de) Vorschulkinder freier Eintritt: 15,00 €