Toi et Moi & special guests – Sommerkonzert im Hof

© by Artist

Neben der Eigenschaft ihre Zuhörer zum Innehalten zu bewegen und dem Alltag zu entfliehen, schaffen sie es auch live ihr Publikum zu verführen und zu begeistern. Puristisch und elegant als Duo, mit Kontrabass und Schlagzeug als Quartett, wechseln die beiden Kölner je nach Umgebung ihre Besetzung. Dabei bleiben sie sich stets treu und verlieren nie ihre Nahbarkeit, egal wo und vor wie vielen Leuten sie spielen.

« toi et moi » sind Julia Klomfaß und Raphael Hansen, die sich mit Leib und Seele der Musik verschrieben haben.

Julia Klomfaß singt und spielt verschiedene Instrumente wie Akkordeon, Piano, singende Säge und Mandoline. Sie verleiht den Liedern mit diesen bisweilen ungewöhnlichen Instrumenten eine individuelle Klangwelt. Raphael Hansen ist Halbfranzose spielt Gitarre, singt und hat den größeren Anteil an Text und Komposition der Lieder. Sie spielen «Nouvelle Chanson», da sie auf Französisch singen und dabei moderne sowie traditionelle Songwriterelemente miteinander verbinden. Die Songs klingen mal groovig und tanzbar, mal melancholisch und zart; in ihrer Musik soll das ganze Leben, mit all seinen Facetten und Höhen und Tiefen spürbar werden. Die besondere Verbindung der beiden, beruht auf ihrer langen Freundschaft und tiefem Vertrauen, was sowohl auf der Bühne, als auch im Studio spür- und hörbar wird.

2009 haben sich die beiden im Kölner Volksgarten getroffen, mit Gitarre und Akkordeon und einer Songidee. Bei dieser ersten gemeinsamen musikalischen Begegnung ist direkt das erste Lied entstanden. Es hieß « toi et moi » genau wie später ihr Duo und es war klar: die Sprache war Französisch. Beide haben direkt gespürt, dass diese Sprache perfekt zu ihrer Musik passt. Sie haben 2022 ihr fünftes Album beim Kölner Label „gmo-the label“ (Björn Heuser, Gerd Köster, Jenny and the Mexicats) mit dem Titel „l’univers parallèle“ veröffentlicht.

Julia Klomfaß /Akkordeon, Piano, singende Säge, Mandoline
Raphael Hansen /Gitarre, Gesang
Madalena Graca / Kontrabass
Bodo von Zitzewitz /Schlagzeug

Wichtige Informationen für Menschen mit Behinderung
Der Haupteingang hat eine Stufe. Auf der gegenüberliegenden Seite des Haupteingangs gibt es einen barrierefreien Hintereingang. Bitte nutzen Sie dafür den Weg über den Parkplatz. Die Kirche ist dann komplett barrierefrei erreichbar. Eine Rollstuhltoilette ist leider nicht vorhanden. Gerne reservieren wir Ihnen und Ihrer Begleitung einen entsprechenden Platz in der Kirche. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über Ihre Besuch. Vielen Dank.

Datum: 26.08.2023

ermäßigt: 15,00 €