SOS Save Our Souls II

Solidaritätsveranstaltung in der Kölner Philharmonie. GEMEINSAM gegen den Untergang der Menschlichkeit.



Immer noch sterben Menschen beim Versuch, das Mittelmeer zu überqueren oder werden unter unerträglichen Umständen in Lagern in Libyen, auf den griechischen Inseln oder entlang der Balkanroute festgehalten. Der Brand des Lagers Moria auf Lesbos hat unermessliches menschliches Leid mit sich gebracht.

Doch immer noch werden das Sterben und das Leid von der europäischen Politik weitgehend ignoriert und hingenommen, die deutschen und europäischen Mühlen mahlen viel zu langsam, wo schnelle und effektive Hilfe lebensnotwendig wäre.

Aus diesem Grund engagieren sich viele Menschen und Organisationen aus Deutschland und Europa für die Flüchtlingshilfe: Sie wollen ihren Teil zur Rettung der Menschen beitragen, sie stellen sich unser aller humanitären Verpflichtung.

Die Kölnerin Daniela Neuendorf und der Dortmunder Journalist Dirk Planert sind zwei dieser ehrenamtlichen Helfer*innen, die Energie und Zeit opfern, um Flüchtenden zu helfen und ihnen ein lebenswertes Leben zu ermöglichen. Wir wollen uns mit ihnen und allen anderen Helfer*innen solidarisch zeigen. Wir treten an ihre Seite und die aller engagierten Menschen, um gemeinsam ein Zeichen für mehr Menschlichkeit zu setzen.

Aus diesem Grund haben wir nach der Auftaktveranstaltung im Herbst 2019 mit der Kapitänin Pia Klemp erneut ein Solidaritätskonzert in der Philharmonie organisiert, dessen Einnahmen der Flüchtlingshilfe zu Gute kommen. Die auftretenden Musiker*innen, Orchester und Prominenten werden bei diesem Auftritt auf ihr Honorar verzichten. Zusammen wollen wir an diesem Abend die Arbeit von Daniela Villeneuve, Dirk Planert und allen anderen Ehrenamtlichen würdigen und zeigen, dass wir solidarisch an ihrer Seite und der der Flüchtenden stehen.




Mitwirkende:
Richard Bargel Gitarre
Christian von Götz Gitarre
Aniko Kanthak voc
Christian Frentzen Flügel
Dino Soldo Tárogató
Kasalla
Sina Kloke Klavier
Dalia Schaechter Mezzosopran – Oper Köln
Johanna Stein Violoncello
Markus Stockhausen Trompete, Flügelhorn
Daniela Neuendorf ehrenamtliche Helferin im Lager auf Samos
Dirk Planert Journalist, ehrenamtlich auf  der Balkanroute
Sahar A. Geflüchtete // Zeitzeugin 
Biggi Wanninger Moderation
Hans Mörtter Moderation
Regie Christoph Broll
Veranstalter: Südstadt-Leben e.V.


Tickets 17 euro: ab sofort über Kölner Philharmonie
(die Ticketanzahl ist dieses Jahr begrenzt!)

Der Reinerlös der Veranstaltung geht an die Refugees Foundation e.V.
Falls Du am 22.09. nicht dabei sein kannst, freuen wir uns auch über eine Spende:

Refugees Foundation e.V.
DE77 3705 0198 1932 98 52 50
COLSDE33XXX
Stichwort: SOS – 22.09.


http://www.sosprojekt.de

SOS Save Our Souls 2019:
https://www.lutherkirche-koeln.de/sos-save-our-souls.aspx

Ticketshop der Philharmonie:

Eventinfos

Datum: 22.09.2020
Beginn: 20:00 Uhr
Ort:

Tickets