Sommer der Kulturen – Interkulturelles Festival

open air im Hof der Lutherkirche

Das Festival ist open air geplant – bei Regen findet es in der Kirche statt! Nachweis 3G erforderlich.

Das seit 2012 in der Lutherkirche etablierte Kölner Musikfest „Newroz Nourouz-Frühling der Kulturen“*, konnte in 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Das Open-Air-Musikfestival „Sommer der Kulturen“ soll im Geiste dieses Frühlingsfests nun stattfinden. Nach der langen „Durststrecke“ in der Pandemie haben die Kölner Communities wieder eine erste Gelegenheit, bei diesem Fest zusammen zu kommen, und live Musik zu genießen.

Hatan Ensemble
Mongolei, Burjatsien, Kasachstan
15.00-16.00 h

Dengê Destan
Anatolien, Europa, Mesopotamien
16.15 – 17.15 h

Shahab Tolouie Trio
Iran – Kaspisches Meer – Persischer Golf – Spanien
18.00-19.15 h

* Newroz – Norouz ist das einzige Fest, das auf dem Balkan über die Schwarzmeerregion, vom Kaukasus, in Zentralasien, dem Nahen Osten bis nach Ostafrika von allen Religions- und ethnischen Gruppen gleichermaßen gefeiert wird, da es vorislamischer und vorchristlicher Tradition entstammt. Es ist friedfertiger Ausdruck gemeinsamer kultureller Identität der Völker dieser Region und wurde 2009 von der UNESCO in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen (Masterpieces of the Oral and Intangible Heritage of Humanity). Newroz–Norouz: Frühling der Kulturen in Köln ist den Musiken dieser Regionen gewidmet, die in den letzten Jahren durch Globalisierung auch hier am Rhein heimisch geworden sind, um gemeinsam und festiv mit Kölnern und Immis wie auch mit Besuchern aus anderen Regionen NRWs den Frühling zu begrüßen! Das interkulturelle Musikfest zeigt dabei die kulturelle Vielfalt dieser Regionen und seines immer wieder neu zu entdeckenden, musikalischen Reichtums.

Musikprogramm

Hatan Ensemble
15.00-16.00 h

Traditionelle und zeitgenössische Ethno-Musik und Obertongesang aus Zentralasien, präsentiert von einem reinen Frauen-Ensemble – ein überraschendes, sinnliches Klangerlebnis!

Das Musikensemble Hatan – das bedeutet Königin – wurde Anfang 2013 von drei mongolischen Musikerinnen gegründet. Anfang 2015 kamen zwei weitere mongolische Musikerinnen hinzu.

Das derzeit vierköpfige Frauen-Musikensemble verbindet traditionelles zentralasiatisches Liedgut aus der Mongolei sowie aus Burjatien und Kasachstan mit neuartigen Arrangements und individuellen Improvisationen und ergänzt dieses Repertoire mit selbst komponierten Musikstücken – mal kraftvoll-expressiv, mal sanft-filigran, mal sinnlich-melancholisch bis archaisch-meditativ.

Neben dem Spiel ihrer traditionellen Instrumente und dem landestypischen Frauengesang (Urtiin Duu) hört man auch den klassischen mongolischen Kehlkopfgesang (Khöömii).

Dabei fasziniert das Frauen-Ensemble durch die präzisen Arrangements und das Klangbild, das man so bislang nur von gemischten bzw. rein männlichen besetzten Gruppen und männlichen Gesangsdarbietungen kennt. Der intensive vielseitige Gesang der vier Musikerinnen bleibt lange im Ohr.

Enkhtuya Jambaldorj –Gesang, Morin Khuur, Shudraga, Yatga
Uranchimeg Nyamsuren –Gesang, Yatga, Shudraga
Khulan Navaandemberel –Gesang, Morin Khuur, Yatga
Usukhjargal Purevsuren –Khöömii und Khakhiraa, Tovshuur, Perkussion

Hatan Ensemble © by artist

Dengê Destan
16.15 – 17.15 h

„Dengê Destan“ verschmilzt Klänge aus Europa, Anatolien und Mesopotamien. Durch die Kombination der westlichen Instrumente Violine, Viola, Gitarre und der vorderasiatischen Lauten sowie Trommeln lassen sich die Klänge verschiedener Kulturen zusammenfinden. Instrumentale Musik wird in allen Regionen der Welt zum Tanzen und Trauern gespielt. Vom Königlichen Hof zum Palast in Istanbul bis zur kurdischen Diaspora in Armenien.

„Dengê Destan“ führt die Spuren der Musik weiter und sortiert den Reichtum diverser Musikkulturen neu. Melodien sowie Improvisationen aus dem Orient verzieren die harmonische Kompositionskunst des Okzidents und finden sich in alten Epen durch die Stimme der Hände zueinander.
Die Musiker von „Dengê Destan“ teilen sich die Bühne seit ca. 10 Jahren auf verschiedenen Konzerten und Festivals in diversen Kombinationen mit renomierten Künstlern. Nach jahrelangem gemeinsamen Musizieren haben sie in Jahr 2019 beschlossen als festes Ensemble einen neuen musikalischen Weg zu gehen.

Nure Dlovani, Violine
Pauline Buss, Viola
Koray Berat Sari, Gitarre, Saz, Klarinette, Flöte
Christopher Esch, Gitarre
Mehmet Vefa Yamalak, Percussion

Denge Destan © by artist

Shahab Tolouie Trio – EthnoFlamenco
18.00-19.15 h

Eine aufregende Fusion aus persischer und Flamenco-Musik namens »EthnoFlamenco« verspricht außergewöhnlichen Hörgenuss.

Das Shahab Tolouie Trio überrascht mit einer höchst originellen Verbindung persischer Musiktraditionen mit den vielfältigen Facetten des Flamencos. Die herausragenden Bandmitglieder entführen das Publikum auf eine aufregende Reise vom Kaspischen Meer zum Persischen Golf und durch das gesamte Mittelmeer nach Spanien. Besonders das virtuose Spiel von Shahab Toulouie auf der dreihalsigen Gitarre garantiert besondere Klangerlebnisse.

Musikalisch hat Shahab die Grenzen eines festen Stils überschritten, indem er Elemente verschiedener ethnischer und moderner Wurzeln in seiner Musik vermischt, die hauptsächlich auf dem Erbe seines iranischen Mutterlandes und der spanischen Musiktradition basiert.

Zusammen mit dem Bassisten Gavrilo Aleksic und dem Perkussionisten Petr Hadr kreiert er Lieder von einnehmender Schönheit; die Texte sind philosophischen Gedichten der iranischen Klassik aus dem 13. und 14. Jahrhundert entnommen. Sie bestimmen ebenso wie die diversen Musiktraditionen den Rhythmus der Musik.

Shahab Tolouie – dreihalsige Gitarre, Flamenco-Gitarre, Gesang
Gavrilo Aleksic – akustischer und E-Bass