Solidarität tut Not !

LINKES Südstadtgespräch

Solidarität tut Not !
LINKES Südstadtgespräch
mit
Petra Pau MdB, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Pfarrer Franz Meurer, St. Elisabeth und Theodor Köln Hans Mörtter

Moderation: Matthias W.Birkwald MdB

Inflation und die Explosion der Energiepreise treffen Menschen mit niedrigen Einkommen besonders hart. Solidarische Antworten auf die alltägliche Armut tun also Not, solidarische Antworten werden aber auch auf die von der Pandemie, von Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine und den Veränderungen der Arbeitswelt ausgehenden Unsicherheiten und Ängste gebraucht. 
Während die Ampel-Bundesregierung darüber streitet, ob unser reiches Land sich die Kindergrundsicherung noch leisten kann, sagt DIE LINKE: Die Antwort auf die Krisen unserer Zeit darf nicht sein, dass Milliarden für Rüstung ausgegeben werden, Europa sich weiter abschottet und bei den Sozialausgaben gespart wird. Solidarische Antworten sind nicht nur eine Frage der Gesetzgebung; sie müssen in einer sozial zu-tiefst gespaltenen Stadt auch im Alltag der Menschen ankommen – besonders in benachteiligten Stadtteilen. 

Beim LINKEN Südstadtgespräch wird Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau zunächst aus ihrer Anekdotensammlung „Gott hab sie selig“ lesen, und mit Franz Meurer, Hans Mörtter und Ihnen über die gemeinsamen Grundlagen solidarischen Handelns diskutieren. Die Frage nach unterschiedlichen Perspektiven aus der „reichen“ Südstadt und den eher von Armut geprägten Stadtteilen wie Pfarrer Meurers Heimat in Höhenberg und Vingst wird dabei
nicht zu kurz kommen.

Eventinfos

Datum: 11.03.2023
Beginn: 10:30 Uhr

Tickets

Preis VVK: 0,00 €
Preis AK: 0,00 €