Richard Bargel & Dead Slow Stampede

Neues Album und 50jähriges Bühnenjubiläum

© Foto: by Rainer Bültert

Achtung: Das Konzert findet in der Kirche statt und beginnt um 20.00 Uhr!

An die 400 Fans kamen zum restlos ausverkauften Album Release Konzert im Februar 2023 in das Comedia Theater. Auf Wunsch vieler Fans findet nun ein Zusatzkonzert statt: am Samstag 19.08.2023 um 20 Uhr spielen Richard Bargel & Dead Slow Stampede ein Konzert in der Lutherkirche in der Kölner Südstadt.

70. Geburtstag, 50jähriges Bühnenjubiläum und ein brandneues Album. Das alles sollte eigentlich schon 2021 gefeiert werden. Die Pandemie aber machte der Kölner Blueslegende Richard Bargel einen Strich durch die Rechnung. Jetzt, fast zwei Jahre später, ist es endlich soweit. Das neue Album ist erschienen und wurde bereits für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

In der Zwischenzeit hat sich Richard Bargel noch einmal neu erfunden: neues Outfit, neue Musik, neuer Producer, neues Label, neues Album. Das Markenzeichen des Grand Signeur und Enfant Terrible der deutschen Bluesszene ist seine musikalische Vielfalt. Er schlägt eine Brücke zwischen modernem Blues, Rock, Country, Folk und traditionellem, rauen Blues und der Stimmung des Psychodelic Rock. Seine Band „Dead Slow Stampede“ ist dabei live, wie auch auf dem Album, dass den Bandnamen im Titel trägt, massgeblicher Urheber eines bisweilen cineastisch und opulent anmutenden Sounds.

Producer Fabio Nettekoven errichtet Richard Bargel mit diesem Album ein würdiges Denkmal und setzt ihn auf einen Thron, der ihm schon lange gebührt. Standing Ovations also für einen Mann, der selbst im hohen Alter noch innovativ und kreativ seinem ereignisreichen Leben immer neue Abenteuer hinzufügt – sehr zu unserem musikalischen Vergnügen.

Besetzung:
Richard Bargel: Vocal, Slide Gitarre, Akustik Gitarre
Fabio Nettekoven: E-Gitarre, Pedal Steel Gitarre, National Steel Gitarre und Melodron Martin Drazek : Piano, Keyboards
Jo Didderen: Akustik- und E-Bass
Geert Roloefs: Schlagzeug und Percussion

WIR GRATULIEREN RICHARD BARGEL!

Richard Bargels neues Album „Dead Slow Stampede“ ist mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden! Nach 1992 und 2005 ist dies die bereits dritte Auszeichnung für die deutsche Blues-Ikone. Nachdem es im Vorfeld gleich in zwei Kategorien „Blues“ und „Folk-Singer/Songwriter“ nominiert worden war – was ungewöhnlich genug ist – hat sich das Album nun in der Kategorie „Blues“ gegen die internationale Konkurrenz durchgesetzt.
(Text: Karl-Heinz March)

Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt:
„Wenn jemand wie der Kölner Musiker Richard Bargel 50 Jahre Bühnenerfahrung auf dem Buckel hat, weiß man genau, wo man steht. Dennoch ist es gerade die Verbindung aus – Verzeihung! – älterem Künstler und jungem Produzenten und Multiinstrumentalisten Fabio Nettekoven und dessen Label Clementine Music, die dieses Album zu etwas Besonderem macht: Gut produzierte, frische Musikalität, deren entspannt groovende Song-Texturen mit u.a. Pedal Steel Guitar, Mellotron oder Wurlitzer E-Piano die Songs und Sounds neu und nachhaltig tief im Americana-Blues-Kosmos verankern“.

Wichtige Informationen für Menschen mit Behinderung
Der Haupteingang hat eine Stufe. Auf der gegenüberliegenden Seite des Haupteingangs gibt es einen barrierefreien Hintereingang. Bitte nutzen Sie dafür den Weg über den Parkplatz. Die Kirche ist dann komplett barrierefrei erreichbar. Eine Rollstuhltoilette ist leider nicht vorhanden. Gerne reservieren wir Ihnen und Ihrer Begleitung einen entsprechenden Platz in der Kirche. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über Ihre Besuch. Vielen Dank.

Datum: 19.08.2023

VVK auch in "Der Andere Buchladen", Ubierring 42 und an der Theaterkasse Neumarkt: 22,00 €
erm. für Studenten, Schüler, Grundsicherung -per Reservierung an suedstadt.leben@koeln.de: 15,00 €