Oona Kastner – BASIC PRAYER

Interactive Uraufführung

© Foto: by Artist

Komposition für E-Gitarre, Klarinetten/Saxophone, Stimme und Kirchenorgel

Basic Prayer ist ein Versuch, musikalisch-künstlerisch auf die anhaltende Krisenatmosphäre des Planeten und der Gesellschaft zu reagieren. Klimakrise, Coronakrise, Krieg, Zerstörung – auf Krisen und Herausforderungen, auf das Gefühl von Ohnmacht, Angst und Ausgeliefertsein haben die Menschen schon immer mit Gebeten und Anrufungen reagiert.

Basic Prayer verbindet textlich und kompositorisch Gebetspartikel diverser Religionen – von tibetanischen Mönchsgesängen über Sutras, Korangebete, Mantren, Gebete von Schamanen aus Mali oder Nordamerika, Lehren Zarathustras bis hin zur jüdischen Kaddishformel und christlicher geistlicher Musik.

Den Zuhörer:innen wird die Möglichkeit gegeben, vor Beginn der Performance eigene Bitten, Fürbitten, Gebete und Anrufungen aufzuschreiben. Unter Wahrung der Anonymität fließen diese persönlichen Gebetsrollen als zusätzliche Texte auf improvisatorische Weise in Basic Prayer ein. So wird jede Aufführung der Komposition zu einer interaktiven, persönlichen, ortsspezifischen Uraufführung, und das jeweilige Publikum gestaltet die Vorstellung mit.

Die Komposition für den Sakralraum unter Einbeziehung der Kirchenorgel verwendet neben improvisatorischen Elementen vor allem dronehafte und kontemplative, aber auch minimalistische und geräuschhafte, auf den jeweiligen Ort bezogene Parameter. Sie bezieht sich auch klanglich auf verschiedene Traditionen sakraler und geistlicher Musik.

Mit:
Oona Kastner – Komposition, Stimme, Orgel Dirk Raulf – Bassklarinetten und Saxophone Hilmar Jensson – E-Gitarre

Datum: 29.05.2023

VVK auch an der Theaterkasse Neumarkt: 15,00 €