LINDY HOP HEAVEN – SWING THE CHURCH

LIVE: SOUNDPACK COLOGNE

Der Tanz zur Swingmusik, der Menschen verbindet und süchtig macht. Von den 20ern bis zu den 40ern hat dieser Paartanz, das damalige Lebensgefühl der Menschen, von Aufbruch, Hoffnung und purer Lebensfreude auch auf die Tanzfläche gebracht und Menschen aller Nationen vereint. Let´s do the Lindy Hop !

Ausprobieren? dann kommt um 19.30 zur Schnupperstunde!

19.30-20.30 Schnupperstunde
21.00-01.00 freier Tanz mit Soundpack Cologne
In der Pause und nach der Live-Band legt Djane Swingable auf.

Live-Band: Soundpack Cologne wurde im Jahr 2008 in Köln gegründet und spielt in klassischer Big Band Besetzung mit Sängerin und Sänger ein breites Repertoire. Unsere besondere Leidenschaft allerdings gilt der Swingmusik. Insbesondere Arrangements von Sammy Nestico, der vor allem für seine Arbeit für die Count Basie Big Band bekannt ist, waren in den vergangenen Jahre Schwerpunkt der (nur durch Corana unterbrochenen) jährlichen Konzerte im stets ausverkauften Alten Pfandhaus in der Kölner Südstadt.

Nun wollen wir den nächsten Schritt gehen und diese Musik nicht nur akustisch hörbar, sondern auch körperlich erlebbar machen. Denn diese Musik wird seit den 1920er Jahren zum Tanzen gemacht und muss deshalb für Tänzer gespielt werden. Als wir vor zwei Jahren mit Esther und Bernd von Hop Spot in Köln den Plan entwickelten, einen Lindy Hop Big Band Abend zu spielen, lernten wir, dass die Tänzer sich als Teil der Band sehen. Mit einer solchen „Biggest Band“ wollen wir nun die Bühne zum Tanzsaal und den Tanzsaal zur Bühne machen. Welche Sehnsucht nach solchen Erlebnissen es nach der Corona-Pause gibt, haben wir jetzt gerade im Alten Pfandhaus erlebt, als wir zur Zugabe „Sing Sing Sing“ spielten und danach unsere Gäste sich nicht mehr auf ihren Sitzen halten konnten…

Eventinfos

Datum: 10.03.2023
Beginn: 19:30 Uhr
Genre:

Tickets

Preis VVK: 18.00
VVK auch bei Theaterkasse am Neumarkt: 18.00
Preis AK: 20.00