Karnevals-Gottesdienst

Das Kölner Dreigestirn besucht 2020 erstmals eine evangelische Kirche

© Lennart Kremser

Für Protestanten und Protestantinnen ist das natürlich eine große Ehre und kommt einem Wunder gleich, denn das amtierende Dreigestirn wird am Karnevalssamstag pünktlich um 17.00 Uhr in der Lutherkirche Station machen, und die Gemeinde ist einfach selig.

Als das Trifolium kürzlich im Vringstreff war, der Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Obdach, war Lutherkirchen-Pfarrer Hans Mörtter als Mitorganisator zugegen und begrüßte die drei. Die bestätigten ihren späteren Auftritt in der Lutherkirche und Hans Mörtter wurde darauf angesprochen, wie er das geschafft habe: „Ich habe gefragt und die haben zugesagt“. So einfach ging das. Da das Dreigestirn einem strengen zeitlichen Protokoll unterliegt, sollten alle Gottesdienstteilnehmer*innen schon rechtzeitig vorher auf ihren Plätzen sein. Die für diesen Abend zusammengestellte Band unter Leitung von unserem Kantor Thomas Frerichs wird wieder für Stimmung sorgen.

Danach und zwar erst DANACH gibt es wieder Sketche mit Schäl (alias Pfarrer Hans Mörtter) und dem Funkemariechen (alias Gaby Falk). Die „Prominenten“, die in unseren Sketchen auftreten, sollen angeblich eine gewisse Ähnlichkeit mit Mitgliedern unseres Presbyteriums und dem Südstadtchor haben. Dazu geben wir lieber keine Stellungnahme ab.

Jungfrau Griet, Prinz Christian II. und Bauer Frank: Das amtierende Kölner Dreigestirn ist echt, unverfälscht und einmalig, dafür brauchen wir nicht einmal auf die Bibel zu schwören und wir freuen uns schon sehr.

Und selbstverständlich werden HINTERHER Schäl und Marie ihr eigenes Ding durchziehen und das eine oder andere durch den braunen Kakao ziehen.

Übrigens: wer nicht verkleidet kommt, fällt auf!

Besetzung:
Dreigestirn