Jahresschluss-Gottesdienst ONLINE

Thomas Frerichs, Klavier
Christina Greve, Lesung
Team der Lutherkirche

Der Jahresschluss-Gottesdienst mit seinem besonderen mutmachenden Ritual wird dieses Jahr leider noch einmal nur ONLINE erlebbar sein – wie gewohnt um 17.00 Uhr. Mit starker bewegender besonderer musikalischer Gestaltung, was ein Erlebnis werden wird.

Bitte reicht trotzdem Eure Zettel für das Ritual bis zum 30.12. bei Pfarrer Hans Mörtter per Mail hans.moertter@ekir.de oder in den Briefkasten ein!

Ritual: Dabei schreiben Menschen auf, was sie auf keinen Fall für sich mit ins Neue Jahr nehmen, sondern hinter sich lassen wollen. Stellvertretend werden wir einige Scheine im Gottesdienst vorlesen und dann zusammen alle Scheine an den Osterkerzen der letzten Jahre verbrennen.
Dazu könnt Ihr Wunschscheine schreiben. Was ihr Euch für das nächste Jahr wirklich wünscht. Die werden normalerweise an Menschen verteilt, die ein Jahr lang Euren Wunsch mit ihrer Energie behüten werden, damit er wahr werden wird. In diesem Jahr wird Pfarrer Mörtter sie für Euch aufbewahren!

Bis zum 30.12. können vertraulich an Pfarrer Hans Mörtter Voten geschickt werden, die wir in im online-Gottesdienst stellvertretend verbrennen werden
Mail: hans.moertter@ekir.de

Dazu gehörten auch immer persönliche Wünsche für das Neue Jahr. Die können ebenso geschickt werden. Pfarrer Mörtter macht sie anonymisiert öffentlich, damit andere Menschen sich einen Wunsch aussuchen können, um ein Jahr lang Hüter*in dieses persönlichen Wunsches zu werden, damit er sich erfüllen möge.

Übertragung des ONLINE-Gottesdienstes um 17h auf

Facebook Lutherkirche Südtadt
https://www.facebook.com/lutherkirche.suedstadt und bei
Youtube Lutherkirche Koeln Suedstadt

Ein dringend wichtiger Spendenaufruf:

Durch die reduzierten Gottesdienste und weniger Teilnehmer*innen, zu Heiligabend keine Anwesenden, ergibt sich ein sehr schmerzhaftes Kollekten-Loch.
Allein an Heiligabend kamen in den letzten Jahren gut 6.500,- Euro für die Flüchtlingsarbeit der Lutherkirche zusammen und 1.400,- Euro für Brot für die Welt. Wir haben 8 Kirchenasyle laufen und sind Anlaufpunkt für viele Geflüchtete aus der ganzen Stadt. Dazu unsere Obdachlosen-Arbeit, das Menschensinfonieorchester, die Hilfe für Kölner*innen in Not, der Corona-Hilfsfonds, unser Kongo-Projekt
Stichwort:  Lutherkirche und 24.12.
….
Durch den Wegfall des „Kleinsten Weihnachtsmarktes der Stadt“ verlieren wir 30.000,- Euro Unterstützung. Durch den Wegfall der Partys und Veranstaltungen von Südstadt-Leben e.V. verlieren wir in 2020 und 2021 jeweils gut 70.000,- Euro. Das haut rein. Wir brauchen Hilfe, wir brauchen Spenden mehr als je, um handeln zu können. Darum bitte ich ganz dringlich: Lasst uns nicht hängen, wo wir ständig in ganz Köln und darüber hinaus präsent sind.

SPENDENKONTO

für Flüchtlinge, Corona-Hilfsfonds, Obdachlose, Kongo-Projekt, „je nach Not und Bedarf“
Ev. Gemeinde Köln
Stichwort:  Lutherkirche und Spendenzweck
(Spendenzweck kann sein: 24.12., Flüchtlinge, Obdachlose, Kongo-Projekt oder „je nach Not und Bedarf“, also da, wo es gerade brennt)

für Corona-Hilfsfond (Alleinerziehende, Künstler):

Südstadt-Leben e.V. IBAN: DE66 3506 0190 10134 76 060
Stichwort: Corona

Bei Angabe von Adresse schicken wir eine Spendenbescheinigung.
Bis zu 300,- Euro reicht der Bankauszug für das Finanzamt.

oder bei PayPal
mit Spendenzweck:

DANKE FÜR EURE HILFE – SO KÖNNEN WIR WEITER HELFEN!
Wir wünschen Euch einen guten Rutsch und nur das Beste für 2021!

Weitere Infos:

Datum: 31.12.2021