Weihnachts-Gottesdienste

Pfarrer Hans Mörtter, Christmas Band und Engel & Skully gegen Luzie




Die Gottesdienste am Heiligen Abend werden aufgezeichnet und ausschließlich online stattfinden

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage haben wir uns an der Lutherkirche-Südstadt entschieden, Heiligabend keine Präsenz-Gottesdienste zu machen. Normalerweise kommen zum 16 Uhr-Gottesdienst gut 1300 Menschen und zur Christvesper 450 Menschen. Verantworten können wir aber jeweils nur höchstens 120 Menschen. Damit schließen wir viel zu viele Menschen aus. Streaming ist für uns keine Lösung, weil das atmosphärisch schwierig ist und die Qualität der Übertragung beeinträchtigt. Wir zeichnen die beiden Gottesdienste am 23.12. auf und schalten sie am 24.12. zur Gottesdienstzeit um 16 und 18 h frei.
Ihr findet sie auf unserem Youtube Kanal Lutherkirche Köln Südstadt und auf Facebook Lutherkirche Suedstadt sowie auf unserer Webseite, Links siehe unten.
Alle anderen Gottesdienste finden in Präsenz statt mit 3G-Nachweis.

24.12. 16.00 h Gottesdienst für Alle – ONLINE
Pfarrer Hans Mörtter
Christmas-Band: Maggie Macenthun/Gesang, Gerd + Justus Sagemüller/Gitarre+Cello, Thomas Frerichs/Klavier, Martina Thomas/ Akkordeon
Skully & Luzie -gespielt von Silke Essert, Hänneschen Theater & Pfr Hans Mörtter
„Der Wanderer zwischen den Welten und Zeiten“ & Engel Raphael – gespielt von Schauspieler Thomas Fehlen & Pfr. Hans Mörtter

24.12. 18.00 h Christvesper – ONLINE
Pfarrer Hans Mörtter, Großes Streichorchester unter Leitung von Ruddi Sodemann
Solisten: Sandra Schwarzhaupt-Calderon und Lazaro Calderon

26.12. 17.00 h Musikalischer Weihnachtsgottesdienst – PRÄSENZ!
Pfarrer Mathias Bonhoeffer & Solistinnen

Ihr/Euer
Pfarrer Hans Mörtter Übertragungen der Gottesdienst ONLINE über

zu den angegebenen Gottesdienstzeiten zu sehen auf

Facebook Lutherkirche Südtadt
https://www.facebook.com/lutherkirche.suedstadt und bei
Youtube Lutherkirche Koeln Suedstadt 
https://www.youtube.com/channel/UCHVIDLiCSep0q5cXrE201tQ/


KOLLEKTE
Durch die reduzierten Gottesdienste und weniger Teilnehmer*innen, zu Heiligabend und Silvester keine Anwesenden, ergibt sich ein sehr schmerzhaftes Kollekten-Loch.
Allein an Heiligabend kamen in den letzten Jahren gut 6.500,- Euro für die Flüchtlingsarbeit der Lutherkirche zusammen und 1.400,- Euro für Brot für die Welt. Wir haben 11 Kirchenasyle laufen und sind Anlaufpunkt für viele Geflüchtete aus der ganzen Stadt. Dazu unsere Obdachlosen-Arbeit, das Menschensinfonieorchester, die Hilfe für Kölner*innen in Not, der Corona-Hilfsfonds, unser Kongo-Projekt ….
Durch den Wegfall des „Kleinsten Weihnachtsmarktes der Stadt“ verlieren wir 30.000,- Euro Unterstützung. Durch den Wegfall der Partys und Veranstaltungen von Südstadt-Leben e.V. verlieren wir in 2020 gut 70.000,- Euro. Das haut rein. Wir brauchen Hilfe, wir brauchen Spenden mehr als je, um handeln zu können. Darum bitte ich ganz dringlich: Lasst uns nicht hängen, wo wir ständig in ganz Köln und darüber hinaus präsent sind.

SPENDENKONTO

für Flüchtlinge, Obdachlose, Kongo-Projekt, „je nach Not und Bedarf“
Ev. Gemeinde Köln
IBAN: DE49 3705 0198 0007 7020 12
Stichwort:  Lutherkirche und Spendenzweck 
(Spendenzweck kann sein: Flüchtlinge, Obdachlose, Kongo-Projekt oder „je nach Not und Bedarf“, also da, wo es gerade brennt)

Bei Angabe von Adresse schicken wir eine Spendenbescheinigung.
Bis zu 200,- Euro reicht der Bankauszug für das Finanzamt.

oder bei PayPal
mit Spendenzweck:


DANKE FÜR EURE HILFE – SO KÖNNEN WIR WEITER HELFEN!
Schöne Weihnachten !!

© Foto

Eventinfos

Datum: 24.12.2021
Beginn: 16:00 Uhr

Tickets