DEIN KULTURPASS

Du wirst 2023 endlich 18 Jahre alt?
Dann bekommst du mit dem KulturPass ein 200 Euro Budget von der Bundesregierung geschenkt- FOR FREE. Lade die KulturPass-App im Apple Store oder bei Google Play herunter und sichere dir Tickets für Musik, Theater oder Comedy. Um den KulturPass zu nutzen, benötigst Du Deinen Online-Ausweis. Mit dem registrierst Du Dich dann einfach in der App. Die KulturPass-App findet die richtigen Angebote für Dich. Ganz einfach in Deiner Nähe oder in ganz Deutschland.

VORTEILE FÜR DICH

• 200 € für Dich
  • Finde Konzerte, Ausstellungen, Bücher, Vinyl und vieles mehr
  • Entdecke neue Kulturangebote in der KulturPass-App
  • Unterstütze lokale Kulturanbietende

FRAGEN UND ANTWORTEN

Für wen ist der KulturPass?
Wenn Du im Jahr 2023 Deinen 18. Geburtstag feierst und einen elektronischen Personalausweis, eine eID-Karte oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) besitzt, kannst Du Dein Budget von 200 € freischalten. Um es zu nutzen, brauchst Du Dich dann nur noch über ein Online-Ausweis-Verfahren zu registrieren.

Wie funktioniert die Registrierung?
Um Dich digital in der KulturPass-App zu registrieren, benötigst Du eins der drei folgenden Dokumente

• Personalausweis mit Online-Ausweis-Funktion (für deutsche Staatsangehörige)
  • eID Karte (für EU Bürger*innen)
  • Elektronischer Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Bürger*innen mit Wohnsitz in Deutschland)

Die einzelnen Schritte zur Registrierung erfolgen direkt in der KulturPass-App.

Wie wird das Budget eingelöst?
Du kannst Dich ab Deinem 18. Geburtstag auf der Plattform per Online-Ausweis-Verfahren registrieren. Einmal registriert, kannst Du das Budget über die KulturPass-Website oder App einlösen. Das Ticket oder den ausgewählten Artikel bekommst Du vor Ort bei den Kulturanbietenden.

WEITERE INFOS

Kulturstaatsministerin Claudia Roth über den KulturPass:

„Wir wollen junge Menschen für die Vielfalt der Kultur in unserem Land begeistern.“

Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestages gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Sie erhalten ein Budget von 200 Euro, das sie für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere einsetzen können. So wird Kultur vor Ort noch einfacher erlebbar. Gleichzeitig stärkt das die Nachfrage bei den Anbietenden.

UNSERE ZIELE

• Junge Menschen für Kultur vor Ort begeistern
  • Die Kulturbranche unterstützen

Unter diesem Link findest du weitere Informationen https://www.kulturpass.de/jugendliche

WIE KOMMST DU AN TICKETS FÜR VERANSTALTUNGEN IN DER LUTHERKIRCHE?

Wenn du Veranstaltungen bei uns in der Lutherkirche besuchen willst, wähle einfach in der KulturPass-App unsere Veranstaltungen aus. Dort das Ticket reservieren. Mit dem dir dann zur Verfügung gestellten Abhol-Code kommst du einfach zu unserer Veranstaltung.

Vielleicht sind diese Veranstaltungen für dich interessant?

• Punchline Comedy Show am 11.8.2023, 13.9.2023, 13.10.2023 oder 27.11.2023
  • Sommerkonzert Toi et Moi am 26.8.2023
  • 4. Kölner Percussion Festival vom 8.9.2023 bis 10.9.2023
  • Lesung mit Andre Eisermann am 17.9.2023
  • Malte Marten & Konstatin Rössler am 22.9.2023
  • Iphigenie im Trauerland am 28.10.2023
  • Carmen in der Südstadt oder: Als der Tod sich in Carmen verliebte am 3.11.2023

Alle weiteren Veranstaltungen findest du in unserer Veranstaltungsübersicht.

Datum: 06.09.2023
Ort: