Das Wort zum Sonntag 2020 von Pfarrer Hans Mörtter!

31.12.2020 Liebe Lutherkirchen-Gemeinde & Freund*innen, hier kommt das Wort zum Neujahr von Pfarrer Hans Mörtter. Wir wünschen euch einen guten Rutsch und viel Gesundheit im neuen Jahr! Wir freuen uns auf das was kommt und vor allem freuen wir uns auf euch! Wenn wir wieder gemeinsam zusammensitzen können, Gottedienste und Feste feiern können – uns uns wieder begegnen. Das wird kommen – bald – wir sind sicher. Voller Zuversicht und sehr herzlich, euer Lutherkirchen-Team



19.12.2020 Hier kommt die ✨Weihnachtsbotschaft 2020✨. Musikalisch begleitet wird unser Pfarrer Hans Mörtter von unserem Kantor Thomas Frerichs.


12.12.2020 Der nächste Lockdown steht uns bevor. In vielen löst das Angst aus und es entsteht ein Vakuum … Aber – alles hat zwei Seiten: unseren Weihnachtsgottesdienst werden wir live übertragen – so können dieses Jahr sogar noch mehr Menschen daran teilnehmen. Über unsere YouTube-Seite und/oder Facebook-Seite werden die Gottesdienste um 16 Uhr (Gottesdienst für alle) und 18 Uhr (Christvesper) gesendet.



05.12.2020 Pfarrer Hans Mörtter outet sich heute
28.11.2020 Morgen ist der erste Advent – damit wird die Adventszeit eingeläutet. Aber bedeutet Advent Weihnachtsmärkte, Weihnachtsdeko und Weihnachtsshopping? Nein, findet unser Pfarrer Hans Mörtter, sondern etwas ganz anderes … Habt ein schönes Wochenende!
Und vor allem einen schönen 1. Advent! 🕯



21.11.2020 Weihnachten steht vor der Tür und die Weihnachtseinkäufe starten langsam … Unser Pfarrer Hans Mörtter hat eine klare Botschaft.



14.11.2020 Was ist die Wirklichkeit? Die Bibel – da weiß man was man hat! Oder vielleicht doch nicht? Die Antwort findet ihr im Wort zum Sonntag unseres Pfarres Hans Mörtter



07.11.2020 ‚Jedes Kind, das an Hunger stirbt, wird ermordet.‘ Jean Ziegler.
Warum sich unser Pfarrer Hans Mörtter heute auf Jean Ziegler – Soziologe und UN-Sonderberichterstatter bezieht, seht ihr in unserem heutigen WORT ZUM SONNTAG. Außerdem: was das alles mit Corona zu tun hat und warum wir uns selbst am nächsten sind. Habt ein schönes Wochenende und denkt daran eure Liebsten zu fragen, wie es ihnen geht … ✨ Herzliche Grüße von eurer Lutherkirche Suedstadt 💒



30.10.2020 Unser Pfarrer Hans Mörtter tritt aus Solidarität zur Kunst-, Kultur- und Gastroszene über seine Gottesdienste in den Streik. Der erste Gottesdienst findet somit wieder am 1. Advent statt. Unsere Türen bleiben zu den Gottesdienst-Zeiten aber offen! Und wer das Gespräch sucht: Pfarrer Hans Mörtter ist immer über seine E-Mail Adresse erreichbar. Außerdem sammeln wir wieder Spenden: für alle Menschen, die dieser Lockdown betrifft und die es in den nächsten Tagen und Wochen schwer haben werden.
👇🏽
PayPal Konto unter suedstadt.leben@koeln.de oderper Überweisung auf KD Bank IBAN DE09 3506 0190 1013 4760 19Stichwort „Corona“ Konto-Inhaber Südstadt Leben e.V.In diesem Sinne bedanken wir uns für eure Unterstützung! Bleibt gesund und kommt gut durch die nächsten Wochen. Herzliche Grüße von eurem Lutherkirchen-Team



19.10.2020 Hier kommt das Wort zum Sonntag – außer der Reihe. Direkt aus Samos. Wie ihr wisst, war unser Pfarrer Hans Mörtter eine Woche vor Ort. Hier schildert er seine Eindrücke. Wer geflüchtete Menschen und die Arbeit unterstützen möchte, kann hier spenden: Spendenkonto für die Flüchtlingslager und Balkanroute:
Südstadt Leben e.V. IBAN DE66 3506 0190 1013 4760 60 oder paypal suedstadt.leben@koeln.de



11.10.2020 Ihr Lieben, lasst uns entstopfen! Alle miteinander! Mit diesem Wort zum Sonntag wünschen wir euch ein schönes Wochenende – mit viel Miteinander. Natürlich, aufgrund der jetzigen Lage mit Bedacht, aber lasst uns unsere Herzen öffnen und wieder in die Menschlichkeit gehen. Das Wort zum Sonntag geht jetzt in die Herbstferienpause. In drei Wochen sehen wir uns wieder.



03.10.2020 Heute hält unser Pfarrer Hans Mörtter einen Besen in der Hand. Welchen Zusammenhang die ‚Aktion Besen‘ das mit den Lagern auf den grichischen Inseln hat – seht selbst! Herzlich und sehr achtungsvoll – Euer Lutherkirchen-Team



26.09.2020 Stellt euch mal vor – auf den Poller Wiesen würden 800 Tausend Flüchtlinge untergebracht. Wie würde das aussehen? Außerdem – ein Neustart in der Asylpolitik wird groß angekündigt. Aber was heißt konkret? Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!
Herzlich, euer Lutherkirche Suedstadt Team 💒


19.09.2020 Was passiert wenn man ein strahlendes Grün mit Schwarz vermischt? Unser Pfarrer Hans Mörtter macht’s vor!


12.09.2020 Moria brennt und es ist Zeit zu handeln! Was können wir machen? Mehr als zusehen! (siehe dazu auch SOS Save Our Souls in der Philharmonie am 22.9.2020)



05.09.2020 Die Vergiftung von Nawalny schlägt hohe Wellen – aber jedes Medium, ob es nun die Tageszeitungen oder Online-Magazine, ist sich sicher: Putin war’s. Aber – sollten wir nicht erst einmal Fragen stellen, bevor wir (ver-)urteilen. Unser Pfarrer Hans Mörtter wundert sich darüber und – stellt Fragen.



29.08.2020 Die Alarmsirenen brennen: es ist nicht eine Minute vor 12 Uhr, sondern 10 Minuten nach 12 Uhr. Wir müssen handeln! Und wir müssen unsere Politiker dazu bewegen, sofort zu handeln. Kohlekraftwerke weg – mehr Zisternen zum Beispiel! Wir brauchen eine neue Umweltpolitik! Sofort. Jetzt ist die Zeit des Handelns – sagt unser Pfarrer Hans Mörtter in seinem Wort zum Sonntag. Jede*r von uns kann etwas tun.



22.08.2020 Wegen einzelner Stinkebüggel werden Gasthäusern die unbegrenzte Schankerlaubnis entzogen. So passiert in der wunderbaren Brauerei Johann Schäfer. Aufgrund EINER einzigen Person, muss das Brauhaus um zehn Uhr schließen. Ein Ort, an dem viele Menschen erst um neun einkehren, um zu Abend zu essen oder etwas zu trinken.



15.08.2020 Herrlich, soviel neuer Platz zum Leben – vor den Cafes und Gaststätten! Endlich gibt es mehr Raum für uns Menschen – und das bis Ende Oktober … Lasst es uns zur Gewohnheit machen, fordert unser Pfarrer Hans Mörtter! Ähnlich begeistert ist er außerdem von einer Schülerdemo in unserem Veedel – gegen Elterntaxis. In diesem Sinne: lasst uns Stadträume wieder zurückerobern! Mit unserem ersten Wort zum Sonntag nach der Sommerpause wünschen wir euch ein schönes Wochenende!


04.07.2020 Die Würde es Menschen ist unantastbar. Die Würde der Tiere aber auch! Was bei Tönnes gerade passiert ist grausam. Vor der Sommerpause des Wort zum Sonntag von Pfarrer @Hans Mörtter gibt es einige Worte, die Anregen, über den eigenen Fleischkonsum nachzudenken. In diesem Sinne wünscht er einen schönen Sommer – zum Wort des Sonntags sehen wir uns im August wieder. Ansonsten bleibt unsere Kirche mit tollen Veranstaltungen offen.



25.06.2020 Aus gegebenem Anlass gibt es Pfarrer Hans Mörtters Wort zum Sonntag heute – bzw. jetzt. Denn es eilt! Er steht direkt vor dem Haus der sonst obdachlosen Menschen, die sich aus Angst vor der Räumung in ihrem Zuhause verbarrikadiert haben.



20.06.2020 Tränengasgranaten: werden gerne aus Willkür von den Wächtern in Flüchtlilngslagern auf Samos eingesetzt, um die in den Lagern lebenden Menschen mürbe zu machen….



13.06.2020 In unserem heutigen Wort zum Sonntag ärgert sich unser Pfarrer Hans Mörtter – denn es ist doch noch gar nicht solange her als wir noch alle sagten: Wahnsinn wie ruhig und wie schön es in unserer Stadt ist. Und die Sterne – die konnten wir auch alle wieder sehen. Und jetzt? Gestank, Dreck und Rußpartikel! Die Frage ist: wollen wir das?
Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus der Lutherkirche



6.6.2020 Protest ist wichtig! Gerade jetzt, findet unser Pfarrer Hans Mörtter! Ob #blacklivesmatter oder #livenoonebehind, obdachlose Kinder oder Moria – unser Einsatz ist wichtig! ✊🏿✊🏾✊🏽✊🏼✊🏻✊ Herzliche Grüße aus der Lutherkirche! 💒


30.05.2020 Das Wort zum Sonntag – heute mal ganz anders und mit unserem Kantor Thomas Frerichs. Wir verraten nur soviel: Pfingsten powert!! 💪🏽


23.05.2020 Wo stecken sie alle – die ganzen Verschwörer? In der heutigen WORT ZUM SONNTAG Ausgabe fragt sich Pfarrer Hans Mörtter worum es den ganzen Verschwörungstheoretikern eigentlich geht. Um Besserwisserei oder wie im Falle Xavier Naidoos um Narzissmus? Eigentlich begann alles mit der Aufklärung und dem ‚Cogito ergo sum‘. Aber seht selbst! Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!


16.05.2020 Unfassbar! Wo stehen eigentlich die Kinder in unserer Gesellschaft? Im heutigen WORT AM SONNTAG unseres Pfarrers Hans Mörtter geht es um den Fußball und die Bundesliga. Und um unsere Kinder und Kinderarmut in Köln. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Seht selbst!


09.05.2020 Warum Pfarrer Hans Mörtter in unserem WORT zum SONNTAG zu FDH aufruft, seht ihr hier! 😉 (und diesmal gibt’s sogar einen Special Guest! ❤️)
#wortzumsonntag #kollateralgewinn


02.05.2020 Heute geht’s in unserem WORT ZUM SONNTAG um falsche Sicherheiten ☂️desinfizierten Gottesdiensten ⛪️ und Knoblauch.🧛‍♂️ Aber seht selbst, was Pfarrer Hans Mörtter zu sagen hat. Happy Wochenende wünscht euch, Euer Lutherkirchen-Team 💒


25.04.2020 Pfarrer Hans Mörtter heute übers Denunzieren, den blauen Himmel und die Mayas! Wir wünschen euch mit diesem #Wortzumsonntag ein schönes Wochenende

19.04.2020 Pfarrer Hans Mörtter fordert im heutigen ‚WORT ZUM SONNTAG‘: lasst uns von dem ‚Kollateral-Gewinn‘ sprechen und von den Dingen, die sich dank Corona zum Guten gewendet haben. Gibt es für euch etwas, was ihr aus der Krise gewinnen konntet? Was wollt ihr weiterhin aufrechterhalten?



12.04.2020 Ihr Lieben, hier das Wort zum (Oster-)Sonntag unseres Pfarrers Hans Mörtter! Die wichtigste Botschaft heute – besteht aus drei Wörtern! Schöne Ostern wünschen wir euch!



04.04.2020 Im Wort am Sonntag #4 geht es um die Fragen, warum wir den Spargel anders schätzen lernen sollten und menschengerechte Preise für Nahrungsmittel und co. Außerdem findet er, sollten wir alle wieder mehr zum Stift greifen und aber vor allem – links und rechts schauen, ob jemand unsere Hilfe braucht.


https://www.facebook.com/lutherkirche.suedstadt/videos/218269929525305/
28.03.2020 Ihr Lieben, Klopapier ist out! In unserem heutigen WORT AM SONNTAG erklärt euch Pfarrer Hans Mörtter, wie wir auch ohne Klopapier auskommt! Außerdem geht es heute auch um Kinder und was wir trotzdem mit ihnen unternehmen können, trotz Kontaktsperre. Aber seht und hört selbst. Wir sehen uns morgen! Um 18 Uhr – hier auf Facebook – zum fröhlichen Mitsingabend! Seid dabei! Es wird schön. Habt einen herrlichen Samstag! Herzliche Grüße von eurem Lutherkirchen-Team


https://www.facebook.com/lutherkirche.suedstadt/videos/1075138696178906/
21.03.2020 Ihr Lieben, unser Wort zum Sonntag – aus aktuellem Anlass schon am Samstag! Heute geht es unserem Pfarrer Hans Mörtter ums Helfen, Helfen, Helfen! Und bitte liebe Einzelhändler*innen, Restaurantbesitzer*innen, Theater- und Kinobetreiber*innen: schreibt uns hier, wie eure Gäste und Besucher euch konkret unterstützen können. Habt ihr Online-Shops eingerichtet oder verkauft ihr Gutscheine? Liefert ihr nach Hause? Wir sammeln hier 👇🏼 – unter diesen Post – alles zusammen! Also bitte, keine falsche Scham. Schreibt, was das Zeug hält! Und alle anderen, teilt diesen Beitrag, was das Zeug hält! So erfahren wir, wie jede*r einzelne unterstützen können! Zusammen schaffen wir das!!! Herzlich, Euer Lutherkirchen-Team


https://www.facebook.com/lutherkirche.suedstadt/videos/899989213788677/

13.03.2020 Ihr Lieben, Haltet Euch an die Empfehlungen, habt auf Euch acht und ebenso auf andere. Verfallt nicht in Panik, dazu gibt es keinen Grund. Macht bitte keine Hamsterkäufe! Nachschub unseres Bedarfs ist über die Geschäfte gesichert, die geöffnet bleiben. Lasst Euch nicht verrückt machen! Herzlich, Euer Pfarrer Hans Mörtter mit dem gesamten Luther-Team.


„Flammender Mutmach-Appell des Kölner Südstadtpfarrers“
(Express 27.03.2020):

https://www.express.de/koeln/im-video-flammender-mutmach-appell-des-koelner-suedstadtpfarrers-36470186?dmcid=sm_em

unter "weitere Infos" gibt es einen Link zum Chrismon-Artikel über die derzeitige Lage von Alleinerziehenden

Eventinfos

Datum: 01.02.2021

Tickets