Gespräch mit Bundestagskandidaten: „Das Recht auf Zukunft von Kindern aus armen Verhältnissen“

Einladung zum Gespräch mit Kandidat:innen zur Bundestagswahl von Ingrid Hack und Hans Mörtter

© Fotorechte: Hack/Mörtter

Eingeladen sind Dr. Sandra von Möller/CDU, Sanae Abdi/SPD, Sven Lehmann/ Die Grünen, Matthias W. Birkwald/ Die Linke, Olivier Fuchs/ Volt

Wir bitten um Platzreservierung unter suedstadt.leben@koeln.de
NEGATIVNACHWEIS ERFORDERLICH! (geimpft, genesen, getestet)
open air geplant, bei Regen in der Kirche!

Die deutsche Politikerin Ingrid Hack (SPD) war bis 2017 Abgeordnete für Köln im Landtag von NRW und macht sich im Kindernöte e.V. (gegründet 1996 in Köln-Chorweiler) für Kinder aus prekären Verhältnissen stark. Auf deren Webseite heißt es: „Kindernöte kann man nicht aus der Welt schaffen, sie gehören zum Erwachsen-Werden dazu. Aber man kann Kindern den Rücken stärken, erwachsene Vorbilder und Partner an ihre Seite stellen und ihnen beibringen, mit Problemen und Krisen umzugehen.“

Auch Hans Mörtter wird als Pfarrer der Lutherkirche immer wieder mit Armut konfrontiert, insbesondere der von Kindern. Er generiert jedes Jahr ein beachtliches Spendenvolumen, mit dem er bedarfsgerecht und unbürokratisch helfen kann. Die Not hat seit den Corona-Maßnahmen zugenommen und kann wohl weder von der Bürgerschaft noch von der Politik allein bewältigt werden. Konkrete, die Not wendende und wirksame Maßnahmen sind aber vornehmlich von der Politik gefordert.

Beim Thema Kinderarmut geht es auch um das Recht auf Bildung und das Problem der Erwerbslosigkeit alleinerziehender Mütter. Zum einen sollen Kandidat*innen zur Bundestagswahl am 26. September 2021 Rede und Antwort stehen, dann wird es auch Raum für Fragen aus dem Publikum geben.

Die Stadt Köln hat auf ihrer Webseite am 17. Mai 2021 gute Nachrichten vermeldet:
„Zum weiteren Ausbau und zur Vernetzung von Unterstützungsangeboten für Familien investiert die Stadt Köln für das Jahr 2021 rund 1,2 Millionen Euro, rund 955.000 Euro davon sind Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, Bedingungen für ein erfolgreiches Aufwachsen aller Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Nach der gelungenen Beteiligung am Landesprogramm „kinderstark – NRW schafft Chancen“ erhält die Stadt Köln bereits zum zweiten Mal Fördermittel vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.“ Mal hören, was für Ideen und Visionen die Kandidat:innen haben.

Bitte beachten Sie die am 22. August 2021 geltenden Hygieneregeln.

SCHUTZMASSNAHMEN aktuell ab 20.8.2021:

VERANSTALTUNG IN DER KIRCHE
Vollständig Geimpfte und Genesene stehen alle Einrichtungen und Angebote wieder offen, bitte bringt Euren Nachweis + Personalausweis mit
geimpft: die 2. Impfung muss 14 Tage zurück liegen
genesen: PCR-Testmind. 28 Tage +Personalausweis mit!

nicht vollständig geimpft oder genesen:
Negativnachweis (Antigen-Schnelltest, max. 48 Std alt) bei Veranstaltungen indoor/in der Kirche

für alle gilt:
Maske tragen überall ist Pflicht, nur auf dem Sitzplatz oder festem Stehplatz dürfen Sie die Maske abnehmen
Bitte beachtet weiterhin die AHA-Regeln!

Open Air Veranstaltungen
Zugang zur Veranstaltung haben alle ohne Nachweis, es muss jedoch eine Maske getragen werden, nur auf dem Sitzplatz nicht!
bringen Sie Regenschirme mit, falls es ein kleines Regenschauer geben sollte.

bitte beachten Sie weiter die AHA-Regeln!
Hand-Desinfektion: bitte desinfiziert Eure Hände am Einlass.
Abstand: haltet immer 1,5 m Abstand auf allen Laufwegen.
Pausen: Es werden keine Veranstaltungspausen eingelegt, Ihr könnt gern zwischendurch Getränke holen oder zum Örtchen gehen (bitte wie überall und immer mit Maske).

Absage Konzert: Wir weisen auf das Risiko einer auch kurzfristigen Absage aufgrund einer veränderten offiziellen Regelung hin. Aktuelle Hinweise findet Ihr auf www.lutherkirche-suedstadt.debei der jeweiligen Veranstaltung.

Das hat bisher bei unseren Hofkonzerten alles wunderbar geklappt!
Wir freuen uns tierisch, dass es weiter geht und wir wieder schöne Musik erleben dürfen!

Datum: 22.08.2021
Ende: 18:00 Uhr