40 Jahre Sirenen – Jubelkonzert

© Foto: Eberhard Hahne

Sie sind wieder da!
40 Jahre Sirenen –
Siebzehn Frauen und ein Piano, stimmgewaltig, wortwitzig, Lust trifft auf Töne, von Jazz, Pop, Rock bis hin zur Klassik. Seid dabei zum Jubelkonzert in der Lutherkirche wenn es heißt: dudwendidwaidäda!

Die Sirenen haben sich 1983 gegründet und gehören zum Urgestein der Kölner Kleinkunstszene. Ihr Markenzeichen war lange Zeit musikalisches Cabaret: Sieben eigene Revuen mit teils achtstimmigem Gesang, Tanz und Schauspiel brachten sie auf die Bühne. Alles drehte sich dabei um große Themen wie Liebe, Lust und Frust. Die Sirenen traten regelmäßig in der Comedia auf, aber auch im Gürzenich, im Alten Wartesaal und der Kölner Oper.

Inzwischen ist die Zeit der großen Revuen passé. Das Ensemble hat sich nach der Coronazeit mit neuen Sängerinnen und Ideen frisch aufgestellt. Auf dem Programm stehen nun kürzere Auftritte, bei denen sich der schöne Klang der siebzehn Stimmen in ganz unterschiedlichen Songs entfaltet. Das Repertoire reicht von Jazz, Soul, Pop und Rock bis zu Klassik. Die Sirenen wären aber nicht die Sirenen, wenn sie „nur“ singen würden. Die kreative Ader pulsiert weiterhin, deshalb sind ihre Auftritte nun als Themenabende geplant, in einer wilden Mischung aus Liedern, Literaturschnipseln, pantomimischen und filmischen Elementen.

Herzstück der Sirenen ist die künstlerische Leiterin Lisa Glatz. Die Sopranistin führt das Ensemble seit 30 Jahren, hält es zusammen und ist maßgeblich für dessen Erfolg verantwortlich. Neben der Probenarbeit bearbeitet sie die musikalischen vier- bis achtstimmigen Arrangements, organisiert und strukturiert die vielfältigen Aktionen bis zum Auftritt. Die gebürtige Kölnerin mit ungarischen Wurzeln ist freiberufliche Sängerin, Chorleiterin und Gesangspädagogin. In ihrem Gesangsatelier dem „SingBüdchen“ www.singbuedchen.de bietet sie Gesangsunterricht, Workshops für Chorsänger:innen sowie Projektchöre an. Ihre Bühnenfigur „Erzsébet“ ist im Auferstehungsprozess… die Fangemeinde darf hoffen!

Für das Jubelkonzert lassen die Sirenen viele Momente ihrer Revuen nochmal aufleben und schwelgen in Erinnerungen. Hauptsächlich blicken sie aber nach vorne und präsentieren dem Publikum die „neuen“ Sirenen.

Wichtige Informationen für Menschen mit Behinderung
Der Haupteingang hat eine Stufe. Auf der gegenüberliegenden Seite des Haupteingangs gibt es einen barrierefreien Hintereingang. Bitte nutzen Sie dafür den Weg über den Parkplatz. Die Kirche ist dann komplett barrierefrei erreichbar. Eine Rollstuhltoilette ist leider nicht vorhanden. Gerne reservieren wir Ihnen und Ihrer Begleitung einen entsprechenden Platz in der Kirche. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über Ihre Besuch. Vielen Dank.

Datum: 24.06.2023

VVK auch an der Theaterkasse Neumarkt: 18,00 €
ermäßigt (Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende; Reservierung über suedstadt.leben@koeln.de): 15,00 €