4. Kölner Percussion Festival, Konzert 8. September 2023

concerts & percussion workshops with international masters

Foto: © Südstadt Leben e.V.

Behnam Samani, der in Köln lebende renommierte iranische Percussionist mit internationaler Bühnen- und Workshoperfahrung, hat dieses Festival ins Leben gerufen. Internationale Meister ihres Fachs aus Italien, Iran, Deutschland, Indien und Tadschikistan werden an drei Tagen viele verschiedene Facetten der Percussion-Kunst in Workshops lehren und in Konzerten präsentieren.

Behnam Samani, the renowned Iranian percussionist living in Cologne with international stage and workshop experience, brought this festival to life. International masters of their craft from Italy, Iran, Germany, India and Tajikistan will teach many different facets of percussion art in workshops and present them in concerts over three days.

KONZERTE
Die Meister-Dozenten des Percussion Festivals werden in verschiedenen Besetzungen ihre Kunst in Konzerten am Freitag und Samstag zeigen. Darüber hinaus freuen wir uns auf hochkarätige Gastmusiker: Rembrandt Frerichs Trio, Zarbang Trio am Freitag 8.9. und Harpreet Bansal, Javid Afsari Rad und Yalda Abbasî am Samstag 9.9.

FREITAG 08.09.2023 20.00h

I. Roland Peil & Syavash Rastani
Bekannt wurde Roland Peil mit den Fantastischen Vier, Sasha und Peter Maffay. Er gilt als einer der besten deutschen Percussionisten. Zur Eröffnung des Konzertabends spielt er afro-kubanische Percussion, die mit persischer Tombak von Syavash Rastani, der seine Instrumente gern in musikgenre-übergreifenden Formationen einsetzt, kombiniert wird.

II. REMBRANDT TRIO & ZARBANG
Das weit über die Niederlande hinaus berühmte Rembrandt Trio bearbeitet ein nostalgisches Instrumentarium: Frerichs selbst spielt auf Tasteninstrumenten des 18. und 19. Jahrhunderts, Tony Overwater zupft den Bass-Vorläufer Violone und Vinsent Planjer bedient ein selbst gemachtes Percussion-Set. So gerüstet begeben sich die drei auf eine Reise über den Barock zu Steve Reich, zum Tango Nuevo und zu Herbie Hancock.
Sie improvisieren zusammen mit Zarbang (Behnam Samani/Tombak, Daf; Javid Afsari Rad/Santur; Reza Samani/Daf; Adrian Myher/Kontrabaß), den Kernmusikern eines der führenden Perkussion-Ensembles weltweit, das 1996 von Behnam Samani gegründet wurde. Sein Klang ist sehr dynamisch, mal meditativ, mal mitreißend, und speist sich aus der persischen Klassik, verbunden mit der Tradition der Sufis und der persischen Folklore. ZARBANG sind weltweit bei großen internationalen Festivals in Europa und Asien zu Gast, darunter die Royal Albert Hall in London und Carnegie Hall in New York.

Rembrandt Frerichs Trio (oben) und Zarbang Trio (unten)

TICKETS
VVK 30 euro Reihe 1-5 (Abendkasse 35,-)
VVK 25 euro ab Reihe 6 (Abendkasse 30,-)
VVK auch an der Theaterkasse Neumarkt, U-Bahn Passage (Zwischenebene), Laden 12
AK ermässigt 20,- Stud, SB, KölnPass Reservierung per Mail an suedstadt.leben@koeln.de
Vorverkauf: www.lutherkirche.ticket.io (siehe Link rechts)
presale: www.lutherkirche.ticket.io (Link on the right)

ALLE KÜNSTLER, WORKSHOPS, TERMINE, INFOS:

bitte auf den Flyer klicken

TEILNEHMER-GEBÜHR Workshops / participant fee workshops

Festivalpass 250,00 euro
alle Workshops und Konzerte / all workshops and concerts
Tagespass 110,00 euro
alle Workshops und Konzert an einem Tag /all workshops and concerts on one day
Workshops 1/1 Tag 95,00 euro
alle Workshops an einem Tag / all workshops on one day
2 Workshops 3 Std 60,00 euro (z.B. Stufe I + Stufe II oder 2x Stufe I)
1 Workshop 1,5 Std 35,00 euro (z.B. Stufe I oder Stufe II)

ANMELDUNG / sign up
suedstadt.leben@koeln.de

FESTIVALORT und ANFAHRT
Lutherkirche Südstadt
Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln
Anfahrt mit der Bahn:
KVB Linie 15+16 bis Haltestelle Chlodwigplatz
Anfahrt mit dem Auto:
Parkhaus Elsaßstraße 49

Wichtige Informationen für Menschen mit Behinderung
Der Haupteingang hat eine Stufe. Auf der gegenüberliegenden Seite des Haupteingangs gibt es einen barrierefreien Hintereingang. Bitte nutzen Sie dafür den Weg über den Parkplatz. Die Kirche ist dann komplett barrierefrei erreichbar. Eine Rollstuhltoilette ist leider nicht vorhanden. Gerne reservieren wir Ihnen und Ihrer Begleitung einen entsprechenden Platz in der Kirche. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über Ihre Besuch. Vielen Dank.

Datum: 08.09.2023