
Ursi Pfennig und die vergessenen Lieder
Ein Chanson Konzert Abend
© Foto:The Rhine Phillis Chamber Jazz Ensemble by Niclas Weber
Die talentierte Songschreiberin Aniko Kanthak, alias „Ursi Pfennig“, lädt gemeinsam mit ihrem Grand Ensemble zu einem besonderen Chanson Konzert Abend ein. Unter dem Titel „Ursi Pfennig und die vergessenen Lieder“ erwartet die Besucher ein musikalisches Erlebnis, das die zeitlosen Klänge und Texte unvergessener Interpreten wie Hildegard Knef, Reinhard Mey, Udo Jürgens und Alexandra in neuem Licht erstrahlen lässt.
Das Konzert bietet nicht nur eine Hommage an die großen Chanson-Künstler, sondern auch die Präsentation von Ursi Pfennigs Debüt Album „Eine Frau“. Die Lieder wurden speziell für das Streicherensemble und Band arrangiert und versprechen, die Herzen des Publikums zu berühren.
Ursi Pfennig vereint in ihrer Musik die Tradition des alten Liedguts mit spürbaren, tiefgründigen Texten. Sie verkörpert eine authentische Kunstfigur, die divenhaft über den Dingen schwebt und dabei die Zuhörer in ihren Bann zieht. Ihre deutschen Songs bewegen sich zwischen Leichtigkeit und Melancholie und bieten einen subtilen, ironischen Twist. Persönliche und gesellschaftliche Themen werden in ihren Liedern lebendig, während sie den Dialog mit dem Publikum und ihren Mitmusiker:innen sucht.
Aniko Kanthak, die in Köln lebende Songschreiberin, Sängerin und Produzentin, ist das kreative Genie hinter Ursi Pfennig. Auf der Suche nach einem passenden Sound für ihre Songs ließ sie sich von Größen wie James Taylor und Joni Mitchell inspirieren. Ihr Ziel war es, eine schöne, atmosphärische Klanglandschaft zu schaffen, die folkig, nah und deutschsprachig ist, ohne dabei profan oder kitschig zu wirken. „Kurz vor’m Schlager abbiegen“ – so beschreibt sie ihren Stil, der nostalgische Lieder mit einer Stimmfarbe kombiniert, die mehr Vibrato und weniger Soul bietet.
Ursi Pfennigs Debütalbum „Eine Frau“ ist ab sofort als limitierte Vinyl-Auflage von nur 100 Stück erhältlich. Sichern Sie sich Ihr Exemplar und seien Sie Teil eines unvergesslichen Abends voller Musik und Emotionen.
Sara Alicia López Ibarra, Violine 1
Katharina Wimmer, Violine 2
Friederike Trove, Viola
Felicia Meric, Cello
Band
Aniko Kanthak ist Ursi Pfennig /Gesang
Philipp Bardenberg /Bass
Michi Schwiemann /Gitarre
Ralf Gessler /Schlagzeug
Andreas Theobald /Tasten
Arrangiert von Andreas Theobald und Gina Eté
Komposition und Leitung Anikó Kanthak
Pressestimmen
„Das Fräulein Pfennig! Es ist mir ganz wichtig, dass Ihr ihre Musik kennen lernt! Eine meine Lieblingssongs ist „Eine Frau!“
Anke Engelke – Hörbar Rust
„Eine Stimme wie von einem andren Planeten!“
Hanna Eisenbart -Rheinische Post
„(Ursi Pfennig) reist Gengregrenzen ein und besteht damit eine Marktlücke von der man höchstens ahnte, dass sie existiert.“
„Die Kombination von Ursi Pfennigs Eigenkreationen und den großen Titeln der Vergangenheit is eine Win-Win-Situation und sollte für Schnittmengen ganz unterschiedlicher Publikumsgruppen hochinteressant sein.“
„(..) all das gelingt, weil Ursi Pfennig eben Anikó Kanthak ist und stimmlich keine Grenzen kennt. (..) eine Künstlerin die in sich ruht und deren Stimme alles kann und nichts muss.“
Claus Ambrosius Rheinische Post
Eventinfos
Datum: | 03.09.2025 |
Beginn: | 20:00 Uhr |