Rumba Gitana

© Foto: by artist

Finest Latin, Flamenco und Gypsy Rumba: Freuen Sie sich auf ein atemberaubendes Zusammentreffen von Künstlern aus Spanien, Kuba und Brasilien, die ihre Leidenschaft für die spanischen Musik zu ihrer Profession gemacht haben! Der Sound von Rumba Gitana ist eine Fusion aus modernen Gypsygitarren und Latin-Rhythmen, die an die „Gypsy Kings“ erinnern. Eine überzeugende Liveperformance – und absolut tanzbar!

Durch die Bandbreite kultureller Einflüsse der einzelnen Künstler entsteht eine Fusion moderner Flamenco-Gipsygitarren, Latin-Rhythmen und Elementen des Jazz, die sowohl konzertant als auch auf jedem Event eine überzeugende Live-Performance für das Publikum bereit hält.

Die Inspiration zu dem Projekt entsteht bei der Zusammenarbeit der beiden spanischen Künstler José Antonio Primo Reina (Sänger & Songwriter) und Daniel de Alcalá (Gitarrist, musikalischer Leiter & Komponist).
Mit ihrem individuellem Musikstil, egal ob in Eigenkomposition oder in Form selbst arrangierter Stücke aus aktuell bekanntem und traditonellem Musikrepertoire, verleiht die Combo Rumba Gitana ihrer Darbietung stets eine ganz persönliche Note.

Rumba Gitana ist ein wichtiger Teil der Flamenco/Gypsy-Szene in NRW, darüber hinaus touren sie in Deutschland und Europa.

Besetzung:
José Antonio Primo – vocals, guitar
Daniel de Alcalá – guitar
Yansser Cardoso – percussion
El Tiburón – e-bass
Frank Vidal – drums
Raciel Estrada – piano

Daniel de Alcalá wuchs in einer Musikerfamilie auf und lernte von klein auf das musikalische Verständnis für diverse Stilrichtungen. Inspiriert durch die spanische Gipsy-Musik seines Vaters, machte er sich Weltgitarristen wie “Paco de Lucia, Vicente Amigo, Moraíto und Chicuelo” zum inspirativen Vorbild. Er intensivierte mit 19 Jahren seine erworbenen Gitarrenkenntnisse durch weiteren Unterricht bei bekannten Flamencogitarristen. Zusätzlich lernt er Jazzgitarre, klassische Flamencogitarre und Klavier während seines Musikstudiums an der Folkwang Hochschule. Parallel dazu lernte Daniel Tanz- und Gesangsbegleitung für Flamenco. Mit seinem Projekt „Rumba Gitana“ gründete er seine eigene Gruppe, mit der er seit 2005 erfolgreich in Deutschland und dem europäischen Ausland auftritt.

José Antonio Primo werden als Sohn spanischer Einwanderer aus Córdoba (Andalusien) die spanischen Traditionen in die Wiege gelegt. Somit entdeckt er schon in ganz jungen Jahren die Leidenschaft und Liebe zum Flamenco, insbesondere zum Gitarrenspiel und dem Gesang. Er hat u. a. bei Juan Lama Gitarre gelernt und danach in mehreren Flamenco-Bands gespielt. Er ist von Anfang an bei Rumba Gitana dabei, er singt, manchmal auch im Flamenco-Stil des Cante Jondo*.

Die beiden Gitarristen Daniel de Alcalá und José Antonio Primo sind zweifellos Meister ihres Fachs. Sie improvisieren unablässig, ihre Virtuosität wird besonders deutlich, wenn sie parallel oder gar synchron Solo spielen

Wichtige Informationen für Menschen mit Behinderung
Der Haupteingang hat eine Stufe. Auf der gegenüberliegenden Seite des Haupteingangs gibt es einen barrierefreien Hintereingang. Bitte nutzen Sie dafür den Weg über den Parkplatz. Die Kirche ist dann komplett barrierefrei erreichbar. Gerne reservieren wir Ihnen und Ihrer Begleitung einen entsprechenden Platz in der Kirche. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über Ihre Besuch. Eine Rollstuhltoilette ist leider nicht vorhanden. Vielen Dank.

Datum: 04.05.2024

Theaterkasse am Neumarkt und und Der andere Buchladen, Ubierring 42: 22,00 €