S.O.S. – Save our Souls

Gemeinsam. Für mehr Menschlichkeit.


Kreative Veranstaltungsformate, die begeistern
Mit innovativen Eventkonzepten wie #türauf 2015, SOS-SaveOurSouls 2019 und 2020, #WegFrei 2021, SOS-SaveOurSouls 2022 und Glow Up Cologne 2023 hat Initiator Hans Mörtter in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter Südstadt-Leben e.V. zahlreiche Künstler:innen und das Publikum gleichermaßen begeistert und zum Mitmachen motiviert. Diese Veranstaltungen haben sich durch ihre Vielfalt, Emotionalität und die starke Botschaft der Menschlichkeit ausgezeichnet, wodurch sie unvergessliche Erlebnisse für alle Beteiligten geschaffen haben.
Jede Veranstaltung war einzigartig, geprägt von einer Mischung aus Musik, Kunst und tiefgehenden Gesprächen. So haben wir nicht nur die Kölner Philharmonie, sondern auch die Herzen der Menschen zum Leuchten gebracht. Unser Ziel ist es, durch Kunst und Kultur ein starkes Zeichen für Solidarität und Engagement zu setzen und Menschen zu inspirieren, selbst aktiv zu werden.

weitere Infos https://sos-koeln.de/

GRÜNDUNG

Zwischen all den großen und kleinen Krisen vor der eigenen Haustür verlieren wir manchmal den Blick für die großen Herausforderungen unserer Zeit. Aber wir dürfen nicht vergessen: Immer noch riskieren Menschen ihr Leben, um nach Europa zu gelangen. Immer noch ertrinken Menschen im Mittelmeer, ohne dass ihnen jemand zur Hilfe kommt. Immer noch werden Menschen unter katastrophalen, menschenunwürdigen Umständen in Lagern auf den griechischen Inseln, in Italien oder entlang der Balkanroute festgehalten. Und immer noch werden das Sterben und das Leid dieser Menschen von der europäischen Politik weitgehend ignoriert und faktisch hingenommen, Entscheidungen werden verschleppt, schnelle und effektive Hilfe bleibt aus.

Wir wollten das nicht länger hinnehmen und haben S.O.S. 2015 gegründet!

Ein loser Verbund von engagierten Menschen, Musiker:innen und Organisationen, die sich in der Humanität verpflichtet fühlen, bei uns vor der Haustür und auch über die Grenzen Europas hinaus. Mit unseren Stimmen treten wir seitdem ein für eine offene und diverse Gesellschaft, zeigen uns solidarisch, wollen Gehör verschaffen, Leid mindern und andere Menschen empowern!

Wir freuen uns über neue Mitstreiter*innen, wir können jede Unterstützung gebrauchen.
Wenn Du Interesse hast, Dich sich zu engagieren, melde dich gern bei
Christoph Broll info@christophbroll.de oder
Sonja Grupe suedstadt.leben@koeln.de