UNTERBRECHUNG 2021· KARWOCHE · KARFREITAG

Karfreitag 02.04. · online auf Youtube Lutherkirche Köln Südstadt

UNTERBRECHUNG #12 · AGENT ORANGE
Rochus Aust/Köln (Flügelhorn)

Am 7. Januar 1971 startet das letzte Sprühflugzeug der amerikanischen Luftwaffe, um in Vietnam Entlaubungsmittel als Waffe gegen den verhassten Vietcong einzusetzen. Insgesamt 80 Millionen Liter Herbizide werden versprüht, davon 45.677.937 Liter Agent Orange. Vietnam ist zu diesem Zeitpunkt zu ca. einem Viertel des Landes entlaubt.
Herstellungsbedingt war Agent Orange mit 2,3,7,8-Tetrchlordibenzodioxin (TCDD) verunreinigt und führte zur Erkrankung hunderttausender Menschen (Bewohner:innen wie US-Soldaten:innen).
50 Jahre später ist das stille Wirken des Giftes verantwortlich für Gesundheitsschäden von ca. einer Million Vietnamesen:innen, darunter ca. 100.000 Kinder mit Fehlbildungen.

LTK4 · STILLEFORMAT: TOXIN

Nahezu anmutig scheint die Strukturformel von 2,3,7,8-TCDD, das als Verunreinigung in Agent Orange enthalten war und für die immensen gesundheitlichen Langzeitschäden als ursächlich angesehen wird. Sie vermittelt eine wissenschaftliche Stille, die den Tod genauso wenig erahnen lässt, wie die Langlebigkeit und Intensität selbst geringster Mengen des giftigsten aller Dioxine.

Dass mit den Produktionsfirmen Bayer und Boehringer Ingelheim der Tod als Meister aus Deutschland auch hier mit im Gepäck saß, wird in der Ausstellungsdisposition selbst nicht verhandelt. Es schwingt nur mit, wie all die unvorstellbare Zerstörungskraft chemisch-pharmazeutischer Möglichkeiten, militärischer Anwendungen und profitabler Auswertung: im Zentrum des Hör- und Sichtbaren steht die Suche nach dem Gift gegen das Gegengift gegen das Gegengift gegen das Gift gegen das Gegengift. Mit oder ohne Impfung: sie wird nie enden.

UNTERBRECHUNG · KARWOCHE
mit
Annegret Mayer-Lindenberg/Köln (Klangzone 1)
Heinz Friedl/München (Klangzone 2)
Knud Zahidi/Massachusetts (Klangzone 3)
Rochus Aust/Köln (Giftstadt/Installation)

Mo 29.03. · 20.00h · Lutherkirche
UNTERBRECHUNG #09 · 2,4-D

Di 30.03. · 20.00h · Lutherkirche
UNTERBRECHUNG #10 · 2,4,5-T

Mi 31.03. · 20.00h · Lutherkirche
UNTERBRECHUNG #11 · 2,3,7,8-TCDD
Rochus Aust/Köln (Flügelhorn)

Kein Gottesdienst an Gründonnerstag!

www.LTK4.de
www.LTK4.de/termine.html